Claim Management (Auftraggeber)

Nach Vertragsabschluss ist scheinbar alles geklärt: die Serviceleistungen sind eindeutig beschrieben, die Preise und Konditionen liegen fest und allen Beteiligten sind die Rahmenbedingungen klar. Wirklich? Insbesondere die Abwicklung projektartiger Maßnahmen birgt häufig Überraschungen für Auftraggeber oder Auftragnehmer. In vielen Fällen bestehen unterschiedliche Interpretationen zu Art und Umfang der vereinbarten Serviceleistungen, aus denen der Auftragnehmer  Nachforderungen ableitet, die der Auftraggeber nicht für gerechtfertigt hält. Insbesondere bei komplexen Maßnahmen ist daher ein professionelles Claim Management lohnend, mit dem alle nachforderungsrelevanten Themen systematisch erfasst, bewertet, mit dem Auftragnehmer verhandelt und in Nachträgen verbrieft werden. 

Nachfolgend sind einige Beispiele genannt, bei denen ich Sie  auf Grund eigener Erfahrungen effektiv unterstützen kann.


Coaching der Fachbereiche

Vor Durchführung komplexer Maßnahmen sollten sich alle Beteiligten noch einmal intensiv mit dem endverhandelten Vertrag auseinandersetzen: Welche Leistungen erbringt der Auftragnehmer, welche Voraussetzungen muss der Auftraggeber erfüllen? Welche Maßnahmen sind bei sich anbahnenden Mängeln oder Terminüberschreitungen einzuleiten? Welche Garantieleistungen sind zu erfüllen und wie werden diese überprüft? Welche Konsequenzen hat die Abnahme und wie sollte diese gestaltet werden? Wie sieht der Claim Management Prozess aus, mit dem Claimpotenziale erfasst, dokumentiert und bearbeitet werden? Gerne übernehme ich das Coaching Ihrer projektausführenden Teams mit Blick auf die juristische, kaufmännische und technische Bewertung Ihrer Verträge.  



Optimierung des Claim Management Prozesses

Ist in Ihrem Unternehmen klar geregelt, welche Schritte bei Änderungen des Vertragsumfangs, Nachforderungen des Vertragspartners oder vertraglich nicht vereinbarter Beistellungen des Auftraggebers einzuleiten sind? Werden alle zusätzlichen Arbeiten dokumentiert, vertraglich bewertet und formal beauftragt? Hat der beauftragende Fachbereich jederzeit einen Überblick, welche Zusatzleistungen beauftragt wurden und welchen monetären Einfluss diese vorbehaltlich der Nachforderungsverhandlungen haben werden? Nutzen Sie meine umfassenden Erfahrungen bei der Optimierung Ihres Claim Managements.



Operative Unterstützung Ihres Claim Managements

Selbstverständlich biete ich Ihnen auch an, das Claim Management Ihres Projektes operativ zu unterstützen, z.B. durch

  • Sensibilisierung der Fachbereiche zur Erkennung von Claim Potenzialen
  • Beratung, wie erforderliche Zusatzleistungen spezifiziert und beauftragt werden sollen
  • Bewertung akuter Nachforderungen des Servicepartners in Bezug auf die vertraglichen Ansprüche beider Parteien
  • Systematische Dokumentation und Nachverfolgung aller Nachforderungen für eine Maßnahme oder ein Projekt
  • Beratung des beauftragenden Fachbereiches, wie auf Nachforderungen des Servicepartners reagiert werden sollte
  • Unterstützung des beauftragenden Fachbereiches bei der Geltendmachung eigener vertraglicher Ansprüche
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Nachtragsverhandlungen inkl. Verhandlungsstrategie