Prozessoptimierung

Gerade die Beschaffung und Abwicklung technisch anspruchsvoller und kerngeschäftsnaher Serviceleistungen erfordert  ein intensives Zusammenwirken unterschiedlicher Funktionen, u.a. Bedarfsträger, Ingenieurabteilungen, Meistereien, Einkauf und ggf. Juristen. Erfahrungsgemäß ist die Optimierung des dafür erforderlichen Prozesses nie abgeschlossen.

Die systematische Prozessoptimierung, insbesondere rund um die Beschaffung und Abwicklung von Serviceleistungen zählt zu meinen besonderen Stärken. Während meiner Berufslaufbahn habe ich vielfältige Prozessoptimierungen vorangetrieben sowie zahlreiche Optimierungsteams gecoacht und methodisch unterstützt. Aus der intensiven Zusammenarbeit mit angesehenen Beratungshäusern sowie aus eigener Leidenschaft für die Thematik kenne ich zahlreiche Methoden und Werkzeuge zur kontinuierlichen Prozessverbesserung. Die nachfolgenden Beispiele verdeutlichen, wie ich Sie bei Ihren Optimierungsvorhaben unterstützen kann.


Prozessgestaltung

Die Analyse der gelebten Prozesse, die Identifizierung von Prozess- und Kommunikationsstörungen, die Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen sowie die Umgestaltung des Prozesses sollten nach meiner Erfahrung durch die Prozessbeteiligten selber erfolgen. Selbstverständlich müssen hierzu geeignete Teams gebildet werden, die methodisch geführt und in ihrer Arbeit gecoacht werden. Für diese Aufgaben stelle ich gerne meine umfassenden Erfahrungen und Kenntnisse zu den einschlägigen Methoden zur Prozessoptimierung zur Verfügung, z.B. Schwimmbahndiagramm, Root Cause Analyse oder Fischgrätdiagramm. Meine Coaching-Kompetenzen resultieren aus zahlreichen Einsätzen als Leiter fachübergreifender Teams.

 



IT-UnterstÜtzung

Sind Beschaffungsprozess und ERP-System (z.B. SAP) so aufeinander abgestimmt, dass ein schlanker und effizienter Prozessfluss entsteht? Gibt es IT-Tools am Markt, die Ihre Prozesse wirkungsvoll unterstützen? Müssen evtl. neue Tools entwickelt werden und welche Funktionalitäten sollen diese beinhalten? Nach meiner Erfahrung lassen sich noch ungeahnte Effizienzsteigerungspotenziale durch systematische Optimierung und Erweiterung der IT-Unterstützung in der gesamten Prozesskette erschließen. Gerne unterstütze ich Ihre Teams bei der Überprüfung Ihrer IT-Landschaft und motiviere die Teilnehmer, "über den Tellerrand hinaus" zu schauen und die Experimentierlaune zu steigern.



Rollout

Optimierungsansätze werden häufig abseits des Alltags mit großer Kreativität und hohem Enthusiasmus entwickelt. Deren Implementierung ist jedoch meist schwieriger als erwartet, z.B. auf Grund der natürlichen Skepsis gegenüber Neuerungen oder als Folge der unzureichenden "Mitnahme" der Prozessbeteiligten. Profitieren Sie beim Ausrollen Ihrer Prozessverbesserungen von meinen langjähren Erfahrungen auf diesem Gebiet, z.B. beim Coaching der Prozessbeteiligten im Rahmen eines Pilotprojektes, bei der gemeinsamen Entwicklung und Einführung praktikabler Werkzeuge zur Prozessunterstützung, z.B. KPI's oder Taskboards sowie durch Einrichtung von Feedback-Schleifen zur kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Prozesse.