Bei der Gestaltung Ihres Angebotes spielt sicherlich die Preisgestaltung eine entscheidende Rolle, um den Zuschlag Ihres Kunden zu erhalten. Besonders bei komplexen und betrieblich bedeutsamen Serviceleistungen macht der Auftraggeber seine Entscheidung aber von weiteren Kriterien abhängig: Inwieweit erfüllen Sie als Anbieter die kundenspezifischen Anforderungen und Spezifikationen? Welche Merkmale differenzieren Ihr Angebot vom Wettbewerb und ergeben diese evtl. sogar einen monetär messbaren Mehrwert? Welche Argumente sprechen für einen Wechsel vom angestammten Serviceanbieter zu Ihrem Unternehmen? Wie ist die Seriosität des Angebotes zu bewerten und inwieweit kann Vertrauen beim Kunden zur zufriedenstellenden Auftragserfüllung aufgebaut werden?
Auf Grund meiner umfassenden Erfahrungen auf der Auftraggeberseite bin ich davon überzeugt, dass ich nicht zuletzt durch Einbringen der Kundenperspektive einen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Angebotes liefern kann. Präqualifizierung von Bietern, Auswertung und Vergleich von Angeboten, Verhandlungen sowie die Führung des Vergabeentscheidungsprozesses waren Kernaufgaben meiner über 12-jährigen Verantwortung für das Technische Vertragsmanagement eines bedeutenden Energieerzeugers. Profitieren Sie von diesem Erfahrungshintergrund z.B. durch